Nächste Termine:
Dienstag, 25.04.2023, 17:00 Uhr im großen Saal des Rathauses
Es nahmen teil:
Klaus Leuchtemann,
Robert Tiedt,
H.-Christoph Struck,
Hartwig Meyer,
Julia Meyer,
Sabine Steffens (Kultursegel),
Doris Gallert,
Bringfriede Weidemann,
Thorsten Hennig,
Ulli Howest.
Die anwesenden Arbeitsgruppen haben berichtet:
Es nahmen teil:
Klaus Leuchtemann,
Robert Tiedt,
H.-Christoph Struck,
Hartwig Meyer,
Julia Meyer,
Sabine Steffens (Kultursegel).
Die anwesenden Arbeitsgruppen haben berichtet:
Weitere Beschlüsse:
Aufgaben wurden verteilt für die Organisation eines hinreichend großen Zelts und einer Eventfirma. Evtl. sind Ausschreibungen notwendig.
Am 07.09.2022 trafen sich unter Leitung unseres Bürgermeisters im Rathaus zur ersten Besprechung:
Arne Schlien (Bürgermeister)
Klaus Leuchtemann (Vorsitzender Kulturausschuss)
Rudolf Pieper (ehemaliger Bürgermeister, interessierter Bürger, GBG)
Mirko Parbs (Stadtvertreter, ZfG)
Robert Tiedt (Stadtvertreter, GBG)
Jörg Haase (Interessierter Bürger, Erfahrungsträger bzgl. Stadtfeste)
H.-Christoph Struck (Stadtvertreter, Förderverein Schloss und Museum)
Bringfriede Weidemann (Förderverein Schloss und Museum)
Timmi Thorsten Hennig (Stadtvertreter, KuT)
Gerhard Schotte (Förderverein Kirche)
Ulrich Howest (Stadtvertreter, ZfG, ehemaliger Bürgermeister)
Hartwig Meyer (Stadtvertreter, GBG)
Julia Meyer (Kulturmanagerin der Stadt)
Folgendes wurde beschlossen:
1. Stadtgestaltung, Infrastruktur:
Leiter Robert Tiedt
Mitglieder: Rainer Baack
Aufgaben: bauliche Maßnahmen, z.B. Autofreie Innenstadt, bauliche Maßnahme zur Verbesserung/ Aufwertung eines Platzes, künstlerisches Erinnerungsprojekt (Stein, Skulptur, Tafel)
2. Geschichte, Publikationen, Ausstellungen
Leiter: Klaus Leuchtemann,
Mitglieder: Gerhard Schotte, Hartwig Meyer
Aufgaben: Entwicklung, Gestaltung, Druck, Herausgabe eines Jahresprogrammheftes, einer Festzeitung sowie einer Festschrift (Sammlung von Dokumenten der Stadtgeschichte)
3. Jahresplanung Kultur, Konzerte, Sportveranstaltungen
Leitung: Klaus Leuchtemann
Mitglieder;
Aufgaben: Alle Veranstaltungen (Stadt, Kirche, Vereine, Schulen etc.) in Gadebusch koordinieren und zusammentragen
4. Finanzen, Sponsoring, Fördermittel
Leitung: Thomas Konieczny ( Leiter Finanzausschuss, Linke)
Mitglieder:
Aufgaben: Aufstellen eines Finanzplanes in Absprache mit den geschätzten bzw. ermittelten finanziellen Bedarfen aller Arbeitsgruppen, Antragstellung und Abrechnung von Fördermittel
5. Festumzug
Leiter: Jörg Haase
Mitglieder: Ute Friedrich (Interessierte Bürgerin)
Aufgaben: Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten, Einbeziehung der Blasorchester und Chöre von Gadebuschs Partnerstädten
6. Festwoche
Leiterin: Julia Meyer
Mitglieder:
Aufgaben: Vorbereitung der Fest-Sitzung der Stadtvertretung und der feierlichen Fest-Eröffnung (Ablauf, Einladung der Ehrengäste, Empfang, Catering usw.)
7. 500 Jahre Renaissance
Leiter: H.-Christoph Struck (Stadtvertreter, Projektkoordinator Schloss, ZfG)
Mitglieder:
Aufgaben: Die Bundesrepublik und insbesondere das Land M-V begeht im Jahr 2025 gleichzeitig „500 Jahre Architektur der Renaissance – 500 Jahre Johann Albrecht Stil“ mit dem Schloss Gadebusch als herausragendes Beispiel. Ziel ist es, Teile des zentralen Festprogramms oder/und eine zentrale Ausstellung nach Gadebusch zu bekommen.
8. Sicherheit, Logistik
Leiter: Timmi Thorsten Hennig
Mitglieder:
Aufgaben: Entwicklung von Sicherheits- und Hygienekonzepten, Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt sowie der örtlichen Polizei,
9. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leiter: Ulrich Howest (Stadtvertreter, ehemaliger Bürgermeister, ZfG)
Mitglieder:
Aufgaben: Überlegungen zur Entwicklung einer Internetseite zur 800-Jahr-Feier, Erstellen von Pressemitteilungen, Zusammenarbeit mit Presseagenturen