Terminkalender der GBG

Es werden hier möglichst zeitnah die Aktivitäten der Gadebuscher Bürgergemeinschaft (GBG) dargestellt, deren Termine, Orte und wesentlichen Resultate. Falls es Fragen oder Ergänzungen gibt, wenden Sie sich über die Seite Kontakt an uns. Falls sie ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, wird ihnen garantiert geantwortet.

 

Wahlversammlung der GBG am 20.03.2024

 

Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung

  2. Vorstellung der Tagesordnung

  3. Beschluss der Tagesordnung

  4. Wahl eines Wahlleiters

  5. Wahl der einzelnen Kandidaten

  6. Bestimmung der Reihenfolge auf dem Wahlzettel

  7. Sonstiges

Erweiterte Fraktionssitzung der GBG am 22.02.2024

U.a. wurden auf der Sitzung folgende Themen diskutiert:

  • Bericht über die letzten Ausschusssitzungen (Hauptausschuss, Finanzausschuss, Amtsausschuss)
  • Vorbereitung der Stadtvertretersitzung:
  • Bildung Friedhofskommision: Wir teilen den Vorschlag des Bürgermeisters (Vertreter der Stadt: Mirko Parbst und Robert Tiedt (GBG)). Dazu kommen als Vertreter der Kirche Doris Gallert (GBG) und Gerhard Tiedt, sowie Dr. Schote als Vorschlag für den Vorsitzenden.
  • Wir unterstützen den Vorschlag der Verwaltung für die Erhöhung der Aufwandsentschädigung der Funktionsträger der FFW .
  • Wir unterstützen die Beschlüsse zum Bebauungsplan Nr. 28 (Neubau für REWE und Lidl).
  • Wir sind dafür, dass der Turm der alten Feuerwehr weiterhin für Ausstellungen genutzt wird.
  • Für eine Ehrenbürgerschaft der Stadt Gadebusch sind sowohl die Ergebnisse bei der Arbeit eines Kandidaten eine Rolle spielen als auch das Arbeiten in der Gemeinschaft eine Rolle spielen.

Erweiterte Fraktionssitzung der GBG am 28.11.2023

Wir trafen uns am 28.11.2023 um 19:00 im Rathaus. U.a. wurde über folgende Punkte diskutiert:

  1. Berichte über die letzten Ausschusssitzungen
    Es wurde über die letzten Sitzungen des Bauausschusses, des Kulturausschusses und des Rechnungsprüfungsausschusses berichtet.

  2. Diskussion über die Beschlussvorlagen der kommenden Stadtvertretersitzung: 

  • Ehrennadel für Kommunalpolitiker der Stadt Gadebusch:
    Wir sind dafür, möchten allerdings eine kleine Satzung hinzufügen (Wer darf die Nadel wann tragen, ...)

  • Veränderungen im Bauausschuss:
    Robert berichtet, dass Herr Kuhligk den Ausschuss verlässt und Herr Schewe berufen werden soll.

  • Aufhebung der Friedhofssatzung und der Friedhofsgebührensatzung der Stadt Gadebusch
    Es tauchen hierbei einige Fragen auf: Klappt die Übergabe der Daten an die Kirche? Wurde für 2024 Geld zur Friedhofspflege bereitgestellt? Wann wird die Friedhofskommision gebildet / gewählt?

  • Grundsatzbeschluss Radweg Wakenstädt – Neuendorf
    Es sollte eine Prioritätenliste der Radwege gestellt werden.  Gadebusch - Reinhardsdorf, Gadebusch - Stresdorf sind evtl. wichtiger.

  • Rückbau von Wohnungen in der Erich-Weinert-Straße 32-44
    Schade!

  • Förderung der musikalisch-kulturellen Bildungsarbeit im „Zukunftsschloss Gadebusch“ durch Kultursegel 
    Wir sind nicht dafür, da die Förderung vollkommen unkonkret ist und die Gadebuscher wenig davon haben. Es gibt viele wichtigere Projekte.

  1. Pläne für 2024
    Der grobe Plan für 2024 wird vorgestellt.

  2. Kommunalwahl 2024
    Die Maßnahmen wurden besprochen.

  3. Sonstiges

Erweiterte Fraktionssitzung der GBG am 08.06.2023

Wir treffen uns um 19:00 Uhr im Rathaus. Die vorläufige Agenda lautet:

  • Haushaltssatzung 2023 (siehe Übersicht im Anhang)
  • Konzept für die Museumsanlage Gadebusch
  •  Antrag vom Schützenverein für das Mach-mit-Konto
  • Fahrradtour und Grillabend,
  • Sonstiges

Erweiterte Fraktionssitzung der GBG am 05.04.2023

 

Hier die vorläufige Agenda:

  • Bericht über vergangene Sitzungen (Ausschüsse, Stadtvertretung, ...),

  • Diskussion der Bedingungen des Mach-mit-Kontos,

  • Beschlussentwurf zum Thema Radfahren in Gadebusch,

  • Satzungsänderungen (Vorstandszusammensetzung, Mitgliedsbeitrag),

  • Konzept zur Museumsentwicklung,
  • Flüchtlinge in Gadebusch (Beschlussentwurf habe ich bereits verschickt, im Anhang nochmal),

  • Sonstiges.

Bericht:

  • Die Mitglieder in den jeweiligen Ausschüssen und anderen Institutionen berichteten. (siehe Neues aus den Ausschüssen und Stadtvertretersitzungen)
  • Es wurde ein Beschluss zur Änderung der Bedingungen des Mach-mit-Kontos gefasst. Kulturveranstaltungen sollten nicht mehr unterstützt werden.
  • Einem Beschlussentwurf zum Radfahren in Gadebusch wurde zugestimmt, ebenso einer Satzungsänderung.
  • Beim Konzept zur Museumsentwicklung gab es verschiedene Meinungen.
  • Dem Beschlussentwurf der ZfG bzgl. Flüchtlinge in Gadebusch wurde zum Teil zugestimmt.

 

Erweiterte Fraktionssitzung der GBG am 19.01.2023

Agenda:

  1. Antrag des Schlossvereins auf Förderung über das Mach-mit-Konto,
  2. Erneuerung Straßenbeleuchtung in Ganzow,
  3. Radfahren in Gadebusch,
  4. Realisierung des Seniorenkonzeptes in Gadebusch,
  5. Sonstiges.

Bericht:

  1. Der Antrag des Schlossvereins auf Förderung wurde diskutiert.
  2. Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in Hof Ganzow ist wichtig. Bei der Gelegenheit sollte auch Lampen in Dorf Ganzow ausgetauscht werden.
  3. Unser Radfahrkonzept wurde nochmals ergänzt. Es wurden Vorschläge für eine Verkehrsschilderschau in unserer Stadt gemacht. Dann wollen wir unser Konzept mit den anderen Fraktionen diskutieren und dann entsprechende Anträge in die Gremien (Ausschüsse, Stadtvertretung) geben.
  4. Wir werden ein Gespräch über die weitere Verfahrensweise mit dem Bürgermeister und dem Seniorenbeirat führen und dort entsprechende Vorschläge unterbreiten.
  5. Bzgl. des geplanten Parkplatzes Heinestraße / Friedhof wird beim Bauausschuss nachgefragt.

Erweiterte Fraktionssitzung der GBG am 22.11.2022

Agenda:

  1. Letzte Aktivitäten in Stadtvertretersitzungen, Ausschüssen, Arbeitsgemeinschaften, Vereinen und innerhalb der GBG,
  2. Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden,
  3. Wahl eines neuen Vorstandes,
  4. Vorbereitung der nächsten Stadtvertretersitzung, Haushaltsplan 2022, Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung, nachhaltige Energieversorgung für die Stadt Gadebusch, Bebauungsplan B28 (Neuer REWE hinter dem alten),
  5. Antrag für ein Radfahrerkonzept für Gadebusch,
  6. Antrag auf Realisierung der Maßnahmen des fertiggestellten Seniorenkonzeptes,
  7. Sonstiges.

Bericht:

Die Abgeordneten und Mitglieder verschiedener Gremien berichteten in der Alten Stellmacherei über die Aktivitäten seit der letzten Sitzung.  Das war sehr umfangreich. Dann hielt der Vorsitzende Hartwig Meyer den Rechenschaftsbericht. Die Mitglieder applaudierten. Die Wahl zu einem neuen Vorstand leitete Mario Lembrich. Mitglieder des neuen Vorstandes sind:

Hartwig Meyer (Vorsitzender), Robert Tiedt, Heike Hirschmeier, Doris Gallert, Mario Lembrich und Rainer Baack.

Mario Lembrich wurde einstimmig als Kandidat für den Aufsichtsrat der WGR gewählt.

Viele Diskussionen gab es zu allen Punkten der kommenden Stadtvertretersitzung:

Haushalt: Die Fertigstellung im November des laufenden Jahres ist einfach eine Katastrophe. Da nützen auch keine Entschuldigungen und Ausreden. Das kommentarlose Weglassen des Mach-mit-Kontos zeugt von einer Missachtung des Paramentes durch die Amtsverwaltung.

Studie zur nachhaltigen Energieversorgung: Robert klärte über die Hintergründe der Studie auf (Geothermische Untersuchungen für das neue Wohngebiet).  Wir sind für die Beantragung der Fördermittel. Ob die Studie für ca. 120.000 € tatsächlich beauftragt wird, sollte später entschieden werden.

Bebauungsplan für das Gebiet hinter dem REWE: Es wurden die Probleme angesprochen, die damit verbunden sind: weitere Wege, wahrscheinlich neuer Leerstand.

 

Die GBG wird einen Antrag für ein Radfahrerkonzept der Stadt Gadebusch vorbereiten. Grundlage ist die Ortsbegehung der GBG Anfang des Jahres.

Die GBG wird einen Beschluss zur Realisierung des Seniorenkonzeptes vorbereiten.

Die Stadtvertreter wurden beauftragt, weitere Themen anzusprechen.

 

Treffen mit dem Landrat am 09.08.2022

Frau Elli Brusch übergibt dem Landrat Tino Schomann das Konzept (Foto: Hartwig Meyer)
Frau Elli Brusch übergibt dem Landrat Tino Schomann das Konzept (Foto: Hartwig Meyer)

 

Der Seniorenbeirat und die GBG trafen sich am 09.08.22 mit dem Landrat des Kreises NWM zu einem Gespräch in Wismar. Thema war das seniorenpolitische Gesamtkonzept der Stadt Gadebusch, das unter wesentlicher Mitwirkung von Wolfgang Flaegel und Hartwig Meyer erarbeitet wurde. Die Vorsitzende des Seniorenbeirates Elli Brusch übergab unser Dokument dem Landrat. Themen der Diskussion waren u.a.:

  • Anbringung von Schaukästen in Gadebusch und seinen Ortsteilen,
  • Errichtung einer Begegnungsstätte für Senioren in der Museumsanlage einschließlich einer behindertengerechten Toilette dort,
  • Personenbeförderung und Haltestellen in Gadebusch und seinen Ortsteilen,
  • Bessere Beschilderung für Radfahrer in Gadebusch,
  • behindertengerechte Abfallplätze in Gadebusch.

Bei den letzten 4 Punkten sehen wir auch den Kreis in der Pflicht und baten um Unterstützung.  In einigen Punkten sagte der Landrat zu, sich um Unterstützung zu kümmern.

Wir werden in ca. 4 - 8 Wochen schauen, was daraus geworden ist.

 

Erweiterte Fraktionssitzung der GBG am 14.07.2022

Am 19.07.22 findet die nächste Sitzung der Gadebuscher Stadtvertretung statt. Deshalb findet jetzt kurzfristig in der Urlaubszeit unsere Erweiterte Fraktionssitzung am 14. Juli um 19:00 Uhr ins Gadebuscher Rathaus ein.
Über folgende Themen wollen wir reden:

  • Berichte aus den Ausschüssen durch deren Mitglieder,
  • Erstellung Arbeitsgruppe (AG): "Zukunftsperspektive für die Friedhöfe in Gadebusch",
  • 800-Jahre Gadebusch: Gründung des Festkomitees,
  • Sondergebiet Einzelhandel und Verwaltung in der Ratzeburger Chaussee,
  • Sonstige.

Bericht:

Ausschüsse: Siehe HIER!

Zukunft Friedhof:

Wir sehen 2 Aufgaben:

1. Definieren der Ziele bei der Gestaltung des Friedhofes, dies sollte öffentlich passieren.

2. Wie geschieht die Verwaltung (unter der Kirche, der Stadt oder etwas anderes)? Dies wird teilweise nicht öffentlich passieren müssen.

Es besteht die Möglichkeit einer Arbeitsgruppe oder eines temporären Ausschusses.

Für einen Ausschuss spricht: Es gibt einen öffentlichen und nicht öffentlichen Teil, er ist höher angebunden.

Für eine Arbeitsgruppe spricht: Es ist wahrscheinlich weniger Demokratie notwendig.

Die Mitglieder sind verschiedener Meinung.

 

800 Jahre Gadebusch: Zur Gründung des Festkomitees und verschiedener Arbeitsgruppen sagt die GBG: ENDLICH!!!

Mehrere Mitglieder der GBG werden in den verschiedenen Arbeitsgruppen und im Festkomitee mitarbeiten. Interessenten können sich immer bei uns melden! Es geht um Gadebusch.

Spezielle Beiträge der GBG werden vorbereitet:

Filme zur Geschichte der Stadt Gadebusch - Verantwortlich Hartwig Meyer,

Ausstellung Alt-Gadebusch - Verantwortlich Rudi Pieper, Horst Stutz.

Demnächst (August) gibt es eine Extra-Seite auf unserer Homepage - 800 Jahre Gadebusch!

Erweiterte Fraktionssitzung der GBG am 15.06.2022

 

Über folgende Themen wurden besprochen:

  • Die Stadtvertreter berichteten aus den Ausschüssen.
  • Hartwig berichtete über die letzte Vorstandssitzung.
  • Diskussion über das Tourismuskonzept: Das Konzept ist notwendig und muss extern erstellt werden. Wichtig ist, dass es danach auch als Arbeitsgrundlage genutzt wird.
  • Das Konzept für die Museumsanlage ist sehr wichtig, denn die Museumsanlage ist der zentrale Punkt der Gadebuscher Kulturarbeit, solange das Schloss noch in Bau ist.
  • Zu 800 Jahre GDB: Die Struktur des Festkomitees wird erläutert. Es geht darum, wie sich unsere Bürgergemeinschaft hier einbringt. Einige bekundeten ihre Bereitschaft, in den Arbeitsgruppen mitzuarbeiten. Weitere Freiwillige müssen gefunden werden.
  • Erstellung einer Zukunftsperspektive für die Friedhöfe in Gadebusch: Robert und Hartwig werden von unserer Fraktion in die Arbeitsgruppe für Entwicklung des Friedhofes gewählt.

Erweiterte Fraktionssitzung der GBG am 10.05.2022

Hauptthema der Sitzung war die Weiterbildung. Wir hatten Herrn Andreas Lausen eingeladen, der Vorgänger von Herrn Jankowski, dem Leitenden Verwaltungsbeamten des Amtes Gadebusch. Folgende Fragen wurden u.a. diskutiert:

  • Wie entstand das heutige Amt Gadebusch?
  • Wie muss das Amt bei Wahlen unterstützen?
  • Welche Rolle spielen die Ausschüsse der Stadtvertretung?
  • Wie sieht die aktuelle Finanzlage der Stadt aus?
  • Was sind Pflicht- und was freiwillige Ausgaben, welche Rolle spielen sie?
  • Wie viel Schulden sind "gesund"?
  • Was muss öffentlich, was muss nicht öffentlich diskutiert werden in den einzelnen Vertretungen?
  • Welche Satzungen gibt es im Amt und in der Stadt?
  • Was ist LEADER und welche Rolle spielt LEADER?

Es gab viele Fragen und eine lange Diskussion.

Weitere Themen waren

  • ein Entwurf für eine Vereinbarung zwischen der Stadt und der WEMAG,
  • Vorbereitungen zur 800-Jahr-Feier in Gadebusch
  • und Montagsdemos in der Stadt.

Danke an die Teilnehmer für die rege Diskussion.

H.Meyer

 

Erweiterte Fraktionssitzung der GBG am 24.02.2022

Unsere nächste erweiterte Fraktionssitzung wird am 24.02.2022 um 19:00 Uhr im großen Saal des Rathauses stattfinden. Wir werden nach folgender Agenda arbeiten:

  1. Aktuelles aus den Ausschüssen, (Die jeweiligen Mitglieder berichten.)
  2. Windräder im Bereich Gadebusch - neuere Entwicklungen,
  3. Wie weiter mit dem Friedhof,
  4. Waldkonzept für Gadebusch,
  5. Neubesetzung des Aufsichtsrates der Wohnungsgesellschaft Radegasttal Gadebusch,
  6. Vorbereitung Stadtvertretersitzung am 07.03.2022,
  7. Sonstiges.

Alle Mitglieder der Gadebuscher Bürgergemeinschaft und Gäste sind herzlich eingeladen.

 

Bericht:

Windräder: Es ging um folgenden Antrag, den Robert Tiedt als Stadtvertreter gestellt hatte:

  1. Die Stadtvertretung beschließt, zukünftig ergebnisoffen mit Investoren für erneuerbare Energien zu verhandeln.
  2. Die Stadtvertretung beschließt, eigene Projekte für erneuerbare Energien umzusetzen, z.B. ein grünes Wohngebiet, Solaranlagen auf Garagendächern etc.

Unsere Diskussion war kontrovers und ausführlich. Bei einer abschließenden Abstimmung war die Mehrheit der Anwesenden für diesen Antrag.

 

Friedhof: In den Ausschüssen ging es schon mehrfach um das Thema unseres zweigeteilten Friedhofs, sowohl um den Zustand als auch um die Verwaltung. Die GBG spricht sich für einen temporären Ausschuss aus. Mehrere Mitglieder der GBG sind auch bereit, in einem solchen Ausschuss mitzuarbeiten.

 

Waldkonzept: Es liegt ein neues Waldkonzept von Herrn Schmidt vor (Siehe HIER). Um hier eine Entscheidung zu treffen, ist unserer Meinung nach das Gutachten einer unabhängigen Institution notwendig,

 

Aufsichtsrat. Als neues Mitglied des Aufsichtsrates der Wohnungsgesellschaft Radegasttal schlagen wir Rainer Baack von der GBG vor.

Jahresabschlussveranstaltung der GBG

Unsere Jahresabschlussveranstaltung findet am 26. November um 19:00 Uhr im Rauchhaus Möllin statt. Es sind alle Mitglieder mit ihren Partnern herzlich eingeladen.

Erweiterte Fraktionssitzung der GBG

Unsere nächste erweiterte Fraktionssitzung wird am 14.10.2021 um 19:30 Uhr im großen Saal des Rathauses stattfinden. Wir werden nach folgender Agenda arbeiten:

  1. Wie weiter mit dem Schloss - Gesamtkonzeption und nächste Schritte,
  2. Stellungnahme der Stadt zum neuen Kapitel 6.5 Energie des regionalen Entwicklungsprogramms für Westmecklenburg (Windenergie, siehe HIER),
  3. Stellungnahme der Stadt zu den neuen Kapiteln 4.1 Siedlungsstruktur und 4.2 Stadt- und Dorfentwicklung des regionalen Entwicklungsprogramms für Westmecklenburg (siehe HIER),
  4. Schilder in Gadebusch,
  5. Mach-mit-Konto,
  6. Sonstiges.

Bericht:

Unter anderem wurden auf unserer erweiterten Fraktionssitzung folgende Themen besprochen:

  1. Schlossentwicklung: Als Gäste begrüßten wir Karl Heinrich Wendorf und Annegret Werner von der kultursegel gGmbH und Christoph Struck als Projektkoordinator für Schlossentwicklung. Wir stellten den Gästen verschiedene Fragen zum Baufortschritt, zu den Förderprogrammen und überhaupt zu der finanziellen Entwicklung.
    Die Finanzierung der Schlossrestaurierung durch Fördermaßnahmen hat einen guten Stand erreicht, auch wenn die Finanzierung der notwendigen Eigenmittel nicht leicht ist. Auch die Aufgaben und Tätigkeiten der kultursegel gGmbH wurden kritisch hinterfragt. Im Ergebnis war uns klar, dass so schnell wie möglich Klarheit darüber bestehen muss, ob das Land MV die Finanzierung einer Landesmusikakademie auf Dauer übernimmt. Einen Plan B gibt es derzeit nicht.
    Grundsätzlich muss mehr Transparenz geschaffen werden. Es müssen möglichst viele Gadebuscher mitgenommen werden, die Finanzierung der Schlossrestaurierung ist zwar wichtig, aber nicht die alleinige Aufgabe der Stadt. Andere Aufgaben dürfen nicht in den Hintergrund treten.
  2. City-Management: Für die Stadtvertretersitzung am 18.10.21 wird über den Vorschlag diskutiert, Fördermittel für eine City-Management-Maßnahme durch die Stadt zu beantragen und einen Eigenanteil von ca. 11.000 € mitzufinanzieren. Die Realisierung soll durch die kultursegel gGmbH erfolgen. Hier wurden durch Frau Werner und Herrn Wendorf die Aufgaben dargestellt. Da diese sich teilweise mit den Aufgaben aus den aktuellen Aufgaben decken, steht die GBG diesem Vorschlag skeptisch gegenüber.
  3. Schilder in Gadebusch: Im November findet eine Stadtbegehung mit zuständigen Mitarbeitern der Kreisverwaltung statt. Die GBG hat bereits in Fahrradkonzept etliche Vorschläge der Amtsverwaltung unterbreitet. Wir werden weitere Vorschläge erarbeiten.
  4. Mach-mit-Konto: Die GBG wird den Stadtvertretern den Vorschlag unterbreiten, ein Mach-mir-Konto anzulegen. Mit diesem Vorschlag soll den Bürgern unserer Stadt die Möglichkeit gegeben werden, für Arbeiten, die das Stadtbild verbessern oder das Leben der Gadebuscher Bürger verbessern, Geld von der Stadt zu bekommen.

 

Radtour mir anschließendem Grillen

Am 11. September sind alle GBG-Mitglieder eingeladen, sich an unserer diesjährigen Radtour zu beteiligen. Geplant ist eine Tour zum Vietlübber See. Im Anschluss werden wir noch gemeinsam hinter der Museumsanlage grillen. Genauere Informationen werden folgen.

Erweiterte Fraktionssitzung der GBG

Die Sitzung fand am 27.07.2021 statt und folgende Themen wurden diskutiert:

  • Bericht über die letzten Aktivitäten: Stadtvertretersitzungen und Ausschusssitzungen, Anträge der GBG
  • Radwegeplan der Arbeitsgruppe: Der von einer Arbeitsgruppe der GBG erstellte Plan wurde mit Änderungen beschlossen. Er ist mit dem Leiter des Ordnungsamtes zu besprechen und dann ggf. in den Bauausschuss zu geben. Die Presse ist einzuschalten.
  • Die Themen der nächsten Stadtvertretersitzung wurde diskutiert.
  • Die nächsten Maßnahmen der GBG wurden festgelegt: Radtour mit Grillen, Jahresabschlussfeier, Weiterbildungsveranstaltung.

Erweiterte Fraktionssitzung der GBG

Wir treffen uns am 17.06.2021 um 19:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Agenda:

  1. Tourismuskonzept für Gadebusch,
  2. Kooperationsvereinbarung der Stadt Gadebusch mit der kultursegel gGmbH,
  3. Radwegekonzept für Gadebusch,
  4. Sonstiges

Bericht:

Es wurden u.a. folgende Themen besprochen:

  • Tourismuskonzept: Es muss ein neues Tourismuskonzept erstellt werden, das dann nach Diskussion und Beschluss im Stadtparlament auch vollständig umgesetzt werden muss. Bei der durch den Kulturausschuss vorgeschlagenen Themenvielfalt (Stadt und -Innenstadtentwicklung, Einbindung Schloss, Museumsanlage, Schlachtfeld 1712 und Rauchhaus Möllin und 800 Jahre Gadebusch) ist eine Fertigstellung zum Dezember 2021 sehr schwierig.
  • Radwegeplan: Ausgangspunkt war das Konzept des Klimabeirates. Es wurde nach Diskussion beschlossen, eine Arbeitsgruppe zu bilden, die ein eigenes, realistisches Konzept erstellt. Der Arbeitsgruppe gehören 4 Mitglieder der GBG an.
  • Kooperationsvereinbarung mit der kultursegel gGmbH: Es wurde sehr kontrovers diskutiert. U. a. wurde diskutiert: Was hat die kultursegel gGmbH bisher geliefert und wie erfolgt die Abrechnung der Ergebnisse? Ist der Plan einer Landesmusikakademie noch realistisch? Wie sind die Ergebnisse nach einem Jahr Markenbildungsprozess? Unsere Stadtvertreter werden entsprechende Fragen im Parlament bzw. in den Ausschüssen stellen.
  • Konzept des "Kultur und Toleranz e.V." (KuT): Die GBG wird sich für den Verein einsetzen und für die Verbesserung der Raumsituation des KuT. Dazu ist es notwendig, den Verein kennenzulernen und angesichts der finanziellen Situation der Stadt eine Diskussion über eine schrittweise Verbesserung der Raumsituation zu diskutieren. Möglich sind auch ganz andere und neue Lösungen.
  • Sonstiges: H. Meyer berichtete über das Treffen in der Amtsstraße über mögliche Lösungen in der Amtsstraße. Der Kreis hat zugesagt, bis zum August eine Antwort auf das Problem "Radfahren in der Rehnaer Straße" zu liefern.
    Es wurde kritisiert, dass immer noch keine Arbeitsgruppe "800 Jahre Gadebusch" existiert.
    Bzgl. der Verlandung des Burgsees ist auf einer der nächsten Sitzungen nachzufragen, was hier geplant ist.
    Die meisten Mitglieder der GBG beteiligten sich an der Unterschriftenaktion gegen die Schließung der Selbstbedienungsfiliale Sparkasse Mecklenburg Nordwest in der H.-Heine-Straße.

H.Meyer

Fraktionssitzung der GBG

Wir treffen uns am 19.02.2021 um 19:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Agenda:

  1. Einzelhandelsgutachten der Stadt Gadebusch und damit zusammenhängende Themen (Neues Einkaufszentrum, ...),
  2. Status Wohngebiet Kiebitzweg,
  3. Waldkonzept des Klimabeirates der Stadt Gadebusch,
  4. Mobilitätskonzept für Gadebusch,
  5. Radfahren in Gadebusch - Konzept des Klimabeirates ,
  6. Vorschläge der GBG zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des öffentlichen Nahverkehrs
  7. Sonstiges

Bericht:

  1. Einzelhandelsgutachten:  Das Gutachten wurde erläutert und die darauf basierenden Maßnahmen für gut befunden.
  2. Wohngebiet Kiebitzweg: Der gegenwärtige Status wurde erläutert. Die von der Amtsverwaltung vorgeschlagenen Maßnahmen sind angemessen (siehe Agenda dort).
  3. Waldkonzept: Die GBG sieht folgende Schwerpunkte bzgl. des Konzeptes:
    a) Begutachtung des Konzeptes durch das Forstamt oder einen Förster.
    b) Alle Wege müssen weiterhin frei, gepflegt und sicher sein.
    c) Die finanziellen Auswirkungen müssen klar werden.
    Ggf. müssen versicherungstechnische Fragen geklärt werden (Wer haftet im Schadensfalle?).
  4. Mobilitätskonzept: Die dort vorgeschlagenen Maßnahmen werden größtenteils abgelehnt. Entweder sind die Maßnahmen bereits realisiert und nicht realisierbar. Es werden andere Maßnahmen vorgeschlagen wie z.B. Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs oder andere. Die GBG wird diesbezüglich und mit eigenen Vorschlägen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des öffentlichen Nahverkehrs nach weiterer Diskussion an die Stadtvertretung herantreten sowie auch die Öffentlichkeit hinzuziehen.
  5. Das Thema Radfahren in Gadebusch musste aus Zeitgründen vertagt werden.

H.Meyer

Fraktionssitzung der GBG

Wir treffen uns am 10.10.2020 um 19:00 Uhr im kleinen Sitzungssaal. Bei Einhaltung der Corona-Regeln sollte dies im Dezember machbar sein. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Folgende Agenda werden wir abarbeiten:

  1. Jugendsozialarbeit in Gadebusch ab 01.01.2021,
  2. Änderung der vertraglichen Gestaltung der Garagengrundstücke,
  3. Erarbeitung eines neuen Museumskonzeptes,
  4. Bewirtschaftungskonzept für den Gadebuscher Stadtwald,
  5. Mobilitätskonzept für die Stadt Gadebusch,
  6. Sonstiges.

Bericht:

Wir haben uns u.a. folgende Themen diskutiert:

  • Zuerst verabschiedeten wir unser Mitglied Günter Blankenberg. Er ist Gründungsmitglied der Alternativen Bürgergemeinschaft Gadebusch (ABG), die sich 2014 mit der Bürgergemeinschaft Gadebusch (BGG) zur Gadebuscher Bürgergemeinschaft (GBG) zusammengeschlossen hat. Über 20 Jahre war er im Stadtparlament und hat sich immer sehr aktiv für die Gadebuscher eingesetzt. Er wird uns sehr fehlen.
  • Feuerwehren Gadebusch und Rögnitz (Brandschutzbedarfsplanung, Schutzziele, Ersatzteilbeschaffung): Es wurden alle Themenbereiche erklärt und diskutiert. Interessant in diesem Zusammenhang war die Frage, wer den Führerschein für Fahrer bei der Feuerwehr bezahlt und zu welchen Bedingungen. Hier werden wir nachfragen.
  • Verträge für Pachtgaragen der Stadt Gadebusch: Die Verträge werden statt zum 01.01.21 erst zum 01.01.23 geändert. Insbesondere wird die Pacht um die von der Stadt dann abzugebende Mehrwertsteuer erhöht und eine Weiterverpachtung wird zukünftig untersagt.
  • Museumskonzept: Nachdem das in einer Vorversion fertiggestellt Schlosskonzept alles ausgespart hat, was das Museum betrifft, und das existierende Museumskonzept veraltet ist, ist ein neues Konzept notwendig. Wir können im Grundsatz der Erarbeitung eines neuen Konzeptes zustimmen. Voraussetzung ist natürlich eine mindestens 90%ige Förderung. Vor der Ausschreibung muss natürlich gründlich überlegt werden, was mit diesem Konzept erreicht werden soll und für welchen Zeitraum es gelten soll. Es sollte vielleicht die weitere Gestaltung der Museumsanlage und des Schlosses und ggf. der gesamten Kulturlandschaft Gadebuschs enthalten.
  • Konzepte für die Bewirtschaftung des Gadebuscher Stadtwaldes und des Mobilitätskonzeptes für die Stadt: Diese Konzepte liegen als Entwurf vor, die der Klimabeirat der Stadt erarbeitet hat. Wir werden diese Konzepte innerhalb der GBG verteilen und eine gesonderte Mitgliederversammlung ansetzen, um über diese Konzepte und die weitere Arbeit mit ihnen zu diskutieren.
  • Weiterarbeit am Wohngebiet Jarmstorfer Weg: U.a. ist zu klären, wo zukünftig Veranstaltungen wie Zirkus u.ä. stattfinden. Es ist darauf zu achten, dass dort ein Wohngebiet entsteht mit verschiedenen Wohnformen und auch einer Infrastruktur wie Spielplatz usw.
  • Änderung des Trägers der Jugendsozialarbeit zum 01.01.2021: Da die Entscheidung sehr spät erfolgt, wird die Arbeit des neuen Trägers nicht zum 01.01.31 erfolgen kann, die Verträge sind auszuhandeln und beide Anbieter müssen erst die notwendigen Mitarbeiter einstellen. Das kann durchaus 3 Monate dauern. Von diesen einzustellenden Mitarbeitern wird die Qualität der zukünftigen Arbeit wesentlich abhängen. Es wurden dann weitere Fragen diskutiert, wie Gehalt der neuen Mitarbeiter, Erreichbarkeit der Anbieter, Abhängigkeit der Mitarbeiter von Träger, Erfahrung usw.  Wichtig ist uns, dass es regelmäßig vertraglich fixierte Zusammenkünfte mit dem Träger gibt, auf denen die Qualität der Arbeit bewertet wird und ggf. Verbesserungen bzw. Veränderungen festgelegt werden. An diesen Zusammenkünften sollten die Stadtvertretung, die Verwaltung, der Träger, Eltern und Jugendvertreter teilnehmen.

Treffen mit der Landrätin

Am 24.09.2020 trafen sich Hartwig Meyer als Vorsitzender der GBG und Rudi Pieper als Mitglied mit unserer Landrätin Frau Kerstin Weiss. Frau Weiss hielt im Zimmer unseres Bürgermeisters eine Bürgersprechstunde ab.

Thema dieser Unterredung war zum einen der Radweg in der Rehnaer Straße. Änderungen muss hier der Kreis genehmigen und darauf warten wir seit etlichen Jahren, ohne dass etwas passiert. Die Landrätin sagte Unterstützung zu.

Ein weiteres Thema war ein Radwegeplan für die Stadt Gadebusch. Dieser befindet sich erst in der Konzipierungsphase, aber auch dieser muss später durch den Kreis genehmigt werden. Es war ein konstruktives Gespräch, dessen Erfolg sich aber erst noch zeigen muss.

Radtour nach Veelböken

Mit insgesamt 8 Leuten fuhren wir am 26.09.2020 mit dem Rad nach Veelböken ins Hexenhaus. 10 km war eine Tour lang. Dank E-Bikes waren die also insgesamt 20 km für keinen ein Problem. Der Hinweg macht noch Spaß, es war trocken und nicht sehr windig. Beim Hexenhaus fing es dann an zu nieseln. Der "Hexenmeister" stellte und dann große "Regenschirme" hin. Kaffee und Kuchen schmeckten. Und Stoff zum Erzählen gab es genug über Gadebusch und seine Entwicklung. Es war übrigens das letzte Mal in diesem Jahr, dass das Hexenhaus geöffnet hatte. Der Rückweg war dann etwas feucht, es machte trotzdem Spaß. Wir werden es 2021 wiederholen.

H.Meyer

Erweiterte Fraktionssitzung am 01.09.20

Am 01.09.20 um 19:00 Uhr findet im Rathaus (Kleiner Saal) unsere nächste Erweiterte Fraktionssitzung statt. Folgende Themen werden besprochen:

 

  • Bericht über Aktivitäten der letzten beiden Monate

  • Fortführung und Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Gadebusch,

  • Bebauungsplan Nr. 37 "Wohngebiet Güstow, Kiebitzweg"

  • Änderung der Festlegung der Aufnahmekapazität der Regionalen Schule mit Grundschule "Heinrich-Heine-Schule" in Gadebusch ab dem Schuljahr 2021/2022

  • Vorkonzept für die Schlossentwicklung

  • Radwegeplan Gadebusch

  • Sonstiges

 

 

Erweiterte Fraktionssitzung am 04.06.2020

Am 04.06.2020 fand unsere erweiterte Fraktionssitzung um 19:00 Uhr im Großen Saal des Rathauses statt. U.a. wurden folgende Themen besprochen:

 

  1. Bericht über die Aktivitäten seit März 2020 (Vorsitzender, Ausschussmitglieder),
  2. Vorbereitung Stadtvertretersitzung am 22.06.2020 und damit insbesondere Diskussion zu folgenden Themen:
    • Es wurde der Entwurf des Haushaltsplans 2020 vorgestellt und diskutiert:
  • Abschluss Neubau Sporthalle Heinrich-Heine-Straße,
  • Vorbereitung Barrierefreiheit der Regionalen Schule in der Heinrich-Heine-Straße (gesetzlich vorgeschrieben),
  • Erneuerung des Sportplatzes, (abhängig von Fördermitteln),
  • Vorbereitung der Planung eines Wohnviertel auf dem Gebiet des Schwimmbades / alter Kindergarten, (GBG: Es sollte kein reines Eigenheim werden, Spielplatz und ggf. Skaterbahn sollten berücksichtigt werden)
  • Sanierung Schlossfassade (Hofseite, abhängig von Fördermitteln),
  • Sanierung des Spielplatzes in der Puschkinstraße (GBG: Der Bolzplatz und die vorhandenen Geräte müssen erhalten bleiben!)
  • Bau der Fluchttreppe zum Schlossberg (erledigt bis auf Beleuchtung),
  • Parkplatz Lübsche Straße (fertig),
  • Vorbereitung Kreuzungsausbau Jarmsdorfer Straße / Roggendorfer Straße, (GBG: Wichtig, unser Wahlvorhaben)
  • Neubau ländlicher Weg Hof Ganzow - Groß Salitz (Fördermittel sind bewilligt),
  • Radweg Gadebusch - Wakenstädt (Fördermittel sind bewilligt), (GBG: Aus Kostengründen solte es keine gesonderte Brücke über die Ellerbäk geben!)
  • Dorferneuerung Ganzow (bereits abgeschlossen),
  • Möllin - Neubau eines Geh- und Radweges Richtung B104 und Richtung Meetzen (abhängig von Fördermitteln),
  • Neubau eines Gehweges sowie Stellflächen in der Heinrich-Heine-Staße (vor der neuen Turnhalle),
  • Erneuerung Gehweg, Beleuchtung, Regenwasserkanal Güstower Weg,
  • Ausgaben Freiwillige Feuerwehr.
  • Schulwegbegleitung Grundschule - GBG: Es sollte ein Konzept erarbeitet werden und dabei sollten Möglichkeiten wie Schäferstraße und Fussweg um den neuen Kindergarten am Burgsee berücksichtigt werden!
    • Medienentwicklungsplan für die Regionalschule Gadebusch,
    • Niederschlagswasserbeitrags- und Gebührensatzung,

3. Demo gegen Windanlagen um Gadebusch? GBG: Es wurde gegen eine Demo gestimmt, die die Stadt
    organisiert und für ein Windkraftmoratorium, solange Stromspeicherung und Stromtransport nicht geklärt
    sind.
4. Papierentsorgung: GER und Gollan fordern ab August Geld für die Entsorgung der blauen Tonnen. Hier
    muss die Stadt Maßnahmen ergreifen. Die GBG wird ebenfalls Schreiben aufsetzen. Ansonsten kann es
    passieren, dass unsere Umwelt verstärkt belastet wird.

Erweiterte Fraktionssitzung am 05.03.2020

Kurzbericht:

 

I. Vorbereitung 1. Stadtvertretersitzung 2020:

  1. Bericht über die Arbeit der Ausschüsse,
  2. Weiterführung der Konzeptentwicklung für die "Lultur- und Bildungsstätte Schloss Gadebusch" durch die Kultursegel gGmbH: Wie das Konzept als Dokument aussehen? Was können wir damit machen? Was wird das Ergebnis im Juli 2021 sein? Für die Jury des Corporate Designs wird Rudi Pieper gewählt.
  3. Aufnahme von Investionskrediten für den Straßenbau (Roggendorfer Straße und Erich-Weinert-Straße, die Baumaßnahmen sind abgeschlossen): Die GBG wird zustimmen, es wird sich nicht umgehen lassen.
  4. Änderung der Niederschlagswasserbeitrags- und Gebührensatzung: Gemäß Abgabenordnung muss alle drei Jahre eine Überprüfung und ggf. Anpassung erfolgen. Rückwirkende Preiserhöhungen sind schlecht. Eine Erhöhung von ca. 30% ist zu hoch.
  5. Annahme einer Spende zur Begrünung der Station "Schneeweisschen und Rosenrot" -> OK
  6. Aufnahme der Aula in die Ordnung der Stadt "Benutzung von Räumlichkeiten". Hier sind die Bedingungen abzuwarten.
  7. Gründung und Beitritt zum Verein "Zukunftstraum Nordwestmecklenburg (Innovationslabor Energie- und digitales NWM) e.V., Das kann nur gut sein.
  8. Demo gegen den Bau von Windkraftwerken auf dem historischen Schlachtfeld bei Wakenstädt durchzuführen: EIne Abstimmung wird vertagt.
  9. Neue vertragliche Gestaltung der Garagengrundstücke: Die Garagegrundstücke gehören der Stadt und wem gehören die Garagen?  Werden die Wege zwischen den Garagen weiterhin von der Stadt gepflegt? Werden die Mieter (Pächter?) weiterhin unterstützt bei der Reparatur? Wieviel Mieter von mehr als einer Garage gibt es?

II. GBG-intern

  1. Bericht über den Zeitraum seit der letzten Zusammenkunft:
    Der Vorsitzende berichtet.
  2. Vorhaben 2020,
    U.a. gibt es folgende Vorhaben: Weiterbildungsveranstaltungen, Info-Veranstaltung zur WIndkraft, Radtour, Weihnachtsfeier und wie bisher regelmäßige Zusammenkünfte, regelmäßige Vorstandsitzungen.
  3. Stadttour Gadebusch - Wo gibt es in Gadebusch was zu tun? (siehe Anlage)
    Das Dokument wurde diskutiert und vervollständigt. Demnächst (ab 20.03.2020) sehen Sie es HIER.
  4. Beiträge GBG,
    Über neue Beiträge wurde abgestimmt. Der Beschluss war einstimmig!
  5. Die Zusamenarbeit mit dem Seniorenbeirat wird vertieft.
  6. Die GBG wird an den Vorbereitungen aktiv teilnehmen.

H. Meyer

Erweiterte Fraktionssitzung am 27.11.2019

 

Wir treffen uns am 27.11.2019 um 19.00 Uhr in der Museumsbaracke Gadebusch. Agenda:

 

Vorbereitung Stadtvertretersitzung:

  1. Brandschutzbedarfsplan

  2. Grundsatzbeschluss zur weiteren vertraglichen Gestaltung für die Garagengrundstücke

  3. Bestätigung neuer Mitglieder im Seniorenbeirat der Stadt Gadebusch

  4. Forderung eines Zwischenberichtes der Kultursegel GmbH - Antrag der Fraktion der GBG

  5. Veränderung des Vordruckes Beschlussvorlage - Aufnahme des Punktes "Klimaauswirkung" - Antrag des Stadtvertreters Robert Tiedt, Fraktion der GBG

GBG-intern:

  1. Wie kann unser Gadebusche schöner, sicherer usw. werden?

  2. Sonstiges

Erweiterte Fraktionssitzung und Mitgliederversammlung am 17.10.2019

Bericht:

1. Vorbereitung der Stadtvertretersitzung am 21.10.2019

  • Berichte über Ausschusssitzungen: Über die Sitzungen des Rechnungsprüfungsausschuss, die Sitzung des Hauptausschusses, die SItzung des Amtsausschusses und die Sitzung des Bauausschusses berichten Mitglieder der GBG, die daran als Mitgleid teilnahmen.

  • Verfügung einer haushaltswirtschaftlichen Sperre gemäß § 51 KV M-V für das Haushaltsjahr 2019: Das Schreiben vom Landkreis an unseren Bürgermeister bzgl. der Haushaltssatzung der Stadt Gadebusch wird in groben Zügen vorgestellt. Dieses Schreiben soll auf der Stadtvertretersitzung zur Kenntnis genommen werden. Dazu gibt es sehr viele Fragen, die auf der Sitzung der Stadtvertretersitzung gestellt werden sollten.

  • Neufassung der Geschäftsordnung der Stadtvertretung Gadebusch; Nachdem im Hauptausschuss wesentlich Änderungen vorgenommen wurde, die auch im aktuellen Beschlussentwurf berücksichtigt wurden, steht einer Zustimmung nichts im Wege.

  • Bebauungsplan Nr. 37 der Stadt Gadebusch "Wohngebiet Kiebitzweg" – Aufstellungsbeschluss: Gadebusch brauch weitere Eigenheimgebiete. Di eGBG hat zwar in ihrem Wahlprogramm geschrieben, komplette Wohngebiete statt reiner Eigenheimsiedlungen zu bevorzugen, allerdings ist dieses Wohngebiet mit 7 Eigenheimen zu klein, um noch ein allgemeines Umfeld zu integrieren, Außerdem liegt das Wohngebiet Kiebitzweg in einer vorhandenen Ortsumgebung.

  • Umsetzung des Wahlrechtes für die Beteiligung an Unternehmen (Wahl heißt hier: Bericht nach Doppik oder weniger aufwendiger Beteiligungsbericht für die Gadebuscher Wohnungsgesellschaft): Es ist zu kläremn, warum der Name des Beschlusses trotz Beschluß des Hauptausschusses nicht sprechender gemacht wurde und weiter auch entsprechend Beschluss des Hauptausschusses ist zu klären, ob der Beteiligungsbericht wirklich die gleichen Informationen wie ein Doppikbericht enthält. Ggf. kann dann dem Beschluss zugestimmt werden.

  • Antrag der Fraktion DIE LINKE - Ermittlung des Bauzustandes der Außenanlage des Museumsgeländes Gadebusch: Nach kurzer Diskussion wurde festgelegt, dass dem Antrag zugestimmt werden kann. In diesem Zusammenhang fiel auf, dass der "Museumsbaracke" ein besserer Name zusteht. Der Kulturausschuss sollte darüber beraten.

 

2. GBG-intern

 

  • Finanzen: Da Heike erkrankt war, wurde der Punkt verschoben.

  • Nächste Aktivitäten der GBG,

    • Stadtbegehung Gadebusch: Alle Mitgleider sammeln diesbezüglich Informationen und senden sie an Hartwig. (Hartwig.Meyer@gmx.de) Ziel ist es, Mängel und ähnliches in der Stadt Gadebusch zu finden, die behoben werden sollten wie z.B. verrottete Bänke, ungepflegte Wege, fehlende oder fehlerhafte Verkehrszeichen usw. Es sind genauer Ort und Zeitpunkt anzugeben.

    • Klima: Die GBG wird sich weiterhin um Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz kümmern. 2 Mitglieder sind bereits Mitglieder im Klimabeirat der Stadt und auf der letzten Gadebuscher Klimakonferenz war die GBG sehr stark verteter. Es werden Anträge vorbereitet.

    • Schloßkonzept: Der aktuelle Stand und die nächsten Planungen des Konzeptes ist vorzustellen.

    • Auszeichnung Ehrenamtler: Die GBG hat Dr. Gerhard Schotte für den Bräunig-Preis vorgeschlagen. Für eine Einladung zum Neujahrsempfang der Stadt Gadebusch wird die GBG 2 Ehernamtler vorschlagen.

 

Erweiterte Fraktionssitzung und Mitgliederversammlung am 22.08.2019

Auf der Erweiterten Fraktionssitzung am 11.07.2019 um 19:00 Uhr im Rathaus werden wir folgende Themen diskutieren:

Themen der Stadtvertretersitzung am 15.07.19:

  • Änderung der Hebesatzsatzung 2020
  • Neufassung der Hauptsatzung der Stadt Gadebusch

  • Neufassung der Friedhofsgebührensatzung der Stadt Gadebusch

  • Neue Haushaltssatzung und Haushaltsplan der Stadt Gadebusch 2019
  • Satzung zur Anderung der Satzung zur Regelung des Kostenersatzes für Einsätze und Leistungen der öffentlichen Feuerwehr der Stadt Gadebusch

  • Landesmittel zur Verbesserung der Kindertagesbetreuung 2019

  • Sonstiges

 

Erweiterte Fraktionssitzung und Mitgliederversammlung am 11.07.2019

Auf der Erweiterten Fraktionssitzung am 11.07.2019 um 19:30 Uhr im Rathaus werden wir folgende Themen diskutieren:

Teil I:

Themen der Stadtvertretersitzung am 15.07.19:

  • Änderung der Hebesatzsatzung 2020
  • Haushaltssatzung und Haushaltsplan der Stadt Gadebusch 2019
  • Sonstiges

Teil II:

  • Aufgabenverteilung in Vorstand
  • Planung 2. Halbjahr 2019
  • Sonstiges

Erweiterte Fraktionssitzung und Mitgliederversammlung am 20.06.2019

 

Bericht über unsere Veranstaltung am 20.06.19, 18:30 Uhr im großen Saal des Gadebuscher Rathauses :
Teil 1:

  1. Danksagungen: Unseren Mitgliedern Günter Blankenberg, Wolfgang Joop und Wolfgang Lembck wure für ihre langjährige aktive, kompetente und immer kunstruktive Mitgarbeit in der Gadebuscher Stadtvertretung gedankt. Sie haben die Gadebuscher Bürgergemeinschaft und auch alle Bürger der Stadt immer sehr gut vertreten und einen richtig guten Beitrag zur Entwicklung unserer Stadt geleistet.

  2. Auswertung der Wahl: Es erfolgte eine kritische Auswertung der Kommunalwahl am 26.05.2019 in Gadebusch insbesondere unter Berücksichtigung der von der GBG erzielten Ergebnissse. Die Ergebnisse der Analyse sind bei deen nächsten Wahl zu berücksichtigen.

  3. Vorbereitung der Konstituierenden Sitzung der Stadtvertretersitzung (01.07.19):
    Fraktionsbildung: Zur GBG-Fraktion werdne gehören: Wolfgang Flaegel, Hartwig Meyer und Robert Tiedt. Als Fraktionsvorsitzender wird Hartwig Meyer arbeiten. Es wurde unsere Einstellung zu möglichen Kandidaten für den 1. und 2. Stellvertreter des Bürgermeisters erarbeitet.
    Besetzung der Ausschüsse: Es wurden die Kandidaten für die Besetzung der einzelnen Ausschüsse und weiteren Ämter diskutiert bestimmt.

Teil 2:

  1. Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden: Der Vorsitzende berichtete über die Aktivitäten  und den aktuellen Stand der GBG.

  2. Wahl des neuen Vorstandes: Nach einer spannenden Wahl wurden folgene Mitglieder in den Vorstand gewählt:
    Hartwig Meyer (Vorsitzender),
    Reiner Baack,
    Doris Gallert,
    Heike Hirschmeier,
    Robert Tiedt.
    Die Verteilung der Funktionen erfolgt auf der ersten Vorstandssitzung!

Bemerkung: Es herrschte eine wunderbare, konstruktive Stimmung, vielleicht Aufbruchstimmung aller (!) Mitglieder.

 

Erweiterte Fraktionssitzung am 16.05.2019

Auf der Sitzung am 16.05.2019 um 19:00 Uhr im Rathaus werden zu folgenden Themen austauschen:

 

  • Antrag von Herrn Heiko Lembck - Satzung über die Festsetzung der Hebesätze für die Grundsteuer und die Gewerbesteuer der Stadt Gadebusch ab dem Jahr 201,

  • Antrag der CDU-Fraktion - Erstellung eines Löschwasserkonzeptes für die Stadt Gadebusch

  • Haushaltssicherungskonzept der Stadt Gadebusch,

  • Haushaltssatzung und Haushaltsplan der Stadt Gadebusch 2019,

  • Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2019 für das städtebauliche Sondervermögen der Stadt Gadebusch,

  • Städtebauförderung - Beschluss über den Sachstandsbericht 2018 und 2019,

  • Friedhofsatzung und Friedhofsgebührensatzung der Stadt Gadebusch,

  • Sonstiges.

 

Radtour zusammen mit dem Klosterverein Rehna am 11.05.2019

Marienkirche zu Groß Salitz
Marienkirche zu Groß Salitz

Wie schon im Jahr 2017 haben sich der Klosterverein Rehna und die Gadebuscher Bürgergemeinschaft zusammen getan und eine Radtour organisiert. Damals habe die Gadebuscher die Rehnaer abgeholt, diesmal holen die Rehnaer die Gadebuscher ab. Um 13:20 Uhr trafen sich die Teilnehmer aus Rehna und Gadebusch auf dem REWE-Parkplatz in Gadebusch bei herrlichem Wetter. Knapp 30 Teilnehmer waren dabei. Der SVZ hatte ich zwar einen Artikel zur Ankündigung der Radtour geschickt, aber es wurde nur ein Treffen der Linken an diesem Tag angekündigt, aber nicht unsere gemeinsame Radtour. Warum auch immer.

Von Gadebusch ging es nach Groß Salitz, wo uns Frau Dallmeier-Peschke die dortige Kirche unterhaltsam und kompetent vorstellte.  Das war schon interessant. Auf dem Turm waren wir auch. Dann fuhren wir über Klein Salitz und Roggendorf nach Breesen. Der Kuchen und auch die Auswahl waren toll. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken und einem Abschlussfoto fuhren die Gadebuscher über Meetzen und Möllin nach Hause, die Rehnaer über Nesow. Es war für alle Teilnehmer ein richtig guter Nachmnittag. Dank den Organisatoren.  Es wird bestimmt eine Wiederholung geben. Es folgen noch einige Bilder von der Tour.

H. Meyer