Was hat die GBG in der letzten Wahlperiode (2014 - 2019) erreicht?

Foto: Sportfest EOS Gadebusch 1962
Foto: Sportfest EOS Gadebusch 1962

Auf dem Bild sehen wir Gadebuscher Schüler beim Sprint während eines Sportfestes 1962 auf dem Sportplatz am Stadtwald. Einige kennen vielleicht die beiden Lehrer, die die Zeit stoppen, die Herren Pieper (heute Mitgleid der GBG) und Dobbertin aus Gadebusch.

 

Ziele Kommunalwahl 2014

Realisierung bis 2019

Unsere Ziele sind die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Kommunalpolitik in unserer Stadt und gelebte Bürgernähe durch Einbeziehung der Bürger in die Planung und Vorbereitung von Entscheidungen.

Sehr viel Transparenz erreichen wir durch unsere Homepage, auf der unsere Versammlungen, unsere Aktivitäten und auch die Aktivitäten und Beschlüsse des Stadtparlamentes und der Ausschüsse dargestellt werden. Unsere Mitglieder sprechen natürlich mit Gadebuschern und versuchen ihre Anliegen in ihrer Arbeit zu berücksichtigen, Bürger haben an unseren Beratungen teilgenommen und sich über die Internetseite bei uns gemeldet, um ihre Interessen kund zu tun.

 

Verbesserung der Qualität der Gehwege, Sichere Straßenüberquerung im Bereich des Rewe-Marktes

Viele Gehwege insbesondere im Neubaugebiet wurden und werden erneuert, Im Bereich des Rewe-Marktes gibt es eine Straßenüberquerung.

Bei einem Stadtrundgang durch Mitglieder der GBG wurden Mängel festgestellt und eine entsprechende Liste an den Bürgermeister übergeben. Die gefundenen Mängel sind erledigt bzw. in Bearbeitung.

 

die Attraktivität von Gadebusch und seinen Ortsteilen steigern und die Stadt für Bürger und Touristen lebens- und sehenswerter gestalten.

Museum und Kirche befinden sich in sehr gutem Zustand. Die Restaurierung des Schloss wurde angestoßen. Es gibt regelmäßig kulturelle Höhepunkte wie Münzfest, Weihnachtsmarkt, Schützenfest, Erntedankfest, Buchlesungen, Konzert, … . Wir waren aktiv dabei, gestalteten auch eigenes Veranstaltungen (Radtour 2017, 2018)

 

Fortsetzungen der Bemühungen zum Radwegebau

Es erfolgte der Lückenschluss nach Lützow und nach Rehna, ein neuer Radweg wurde zwischen Gadebusch und Neubauhof gebaut, die Radwege nach Wakenstädt und in Möllin sind in Planung.

 

Ausbau und Erhalt geeigneter Nutzungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Freizeitbereich.

Den Freizeittreff gibt es weiter. Der Spielplatz am Burgsee wurde erneuert.

 

- Schaffung eines guten Investitionsklimas durch geringe Steuersätze,

- alle Bestrebungen zur Gewerbeansiedlung unterstützen

Trotz der Benachteiligung von Orten mit niedrigem Hebesatzes durch das neue Finanzausgleichsgesetzes in MV konnten diesbezüglich die günstigen Bedingungen nahezu beibehalten werden.

 

Verbesserung der Verkehrssituation durch Überlegungen zu einem Kreisverkehr im Kreuzungsbereich Roggendorfer / Jarmstorfer Straße

Da Kreis und Straßenverkehrsamt sich querstellen, gab es noch keinen Erfolg.

 

Nutzung des Schlosses für Gadebuscher, aber auch für touristische Zwecke, Baulicher Erhalt des Schlosses und Nutzungskonzept

Das Schloss wurde zurückgekauft, ein Nutzungskonzept erstellt, die Planungen abgeschlossen und die ersten Förderanträge sind 2018 fristgerecht gestellt worden. Die GBG war aktiv dabei.

 

Erhalt der Attraktivität der Wanderwege (z.B. Radegastwanderweg und Stadtwald) durch Pflegemaßnahmen und Schaffung von Sitzmöglichkeiten

Die Wege befinden sich in gutem Zustand und werden regelmäßig gepflegt. Auch Sitzgruppen wurden eingerichtet auf den Wegen zwischen Neu Bauhof und Ganzow und zwischen Wakenstädt und Neu Bauhof.

Trotzdem ist noch viel zu tun!

 

aktive Vereine und kulturelle Freizeitangebote insbesondere für Kinder und Jugendliche

Mitglieder der GBG arbeiten sehr aktiv in den Fördervereinen für die Kirche und Schloss/Museum mit, stellten zeitweise die Vorsitzenden. Vereine werden finanziell weiterhin durch die Stadt unterstützt.

 

… auch die Interessen der älteren Mitbürger in der Stadtvertretung berücksichtigen

Die GBG arbeitet aktiv mit dem Seniorenbeirat zusammen und unterstützt ihn.

 

Schonender Umgang mit den natürlichen Ressourcen

Auf dem Parkplatz Lübsche Straße wurde eine Elektro-Tankstelle gebaut.

 

Wir sind für die Windkraft, aber gegen den unkontrollierten Ausbau und insbesondere gegen Windenergieanlagen auf dem Schlachtfeld bei Gadebusch

Der Kampf geht weiter!

Diese obengenannten Ziele habe wir natürlich nicht alle allein erreicht, aber wir waren immer aktiv dabei, oftmals die Initiatoren.