In der folgenden Tabellen sind einige ausgewählte Pressemitteilungen über Aktivitäten unsere Gadebuscher Bürgergemeinschaft, aber auch über andere allgemein interessierende Fragen aufgezeigt. Diese Tabelle kann natürlich nur Mitteilungen enthalten, die von der Presse noch im Netz verfügbar sind. Das trifft nicht auf alle Mitteilungen zu. Die meisten Artikel beziehen sich auf die SVZ. Seit April 2018 muss man sich bei der SVZ kostenlos registrieren, um einige Artikel pro Monat lesen zu können, später auch bezahlen.

20.05.2019: Leserbrief an die SVZ

Leserbrief

 

zum Zeitungsartikel vom 19./20.05.2019 mit der Überschrift „Ein ziemlich bunter Haufen

 

 

Ich bin seit 1994 Mitglied und Mitbegründer dieser Bürgergemeinschaft. Die von der Redaktion gewählte Überschrift betrachte ich als Diskriminierung. Seit 25 Jahren engagieren wir uns in der Kommunalpolitik. Jede Stadtvertretersitzung wird von uns gründlich vorbereitet. Unsere vier Stadtvertreter beteiligen sich aktiv an den Sitzungen. Wie sind z.B. die einzige Gruppe in der Kommunalpolitik, die sich gegen eine Doppelkassierung der Friedhofskassierung einsetzt. Die Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten vom 09.05.2019 ist von der Gadebuscher Bürgergemeinschaft (GBG) organisiert worden. Die Beispiele ließen sich fortsetzen. Im deutschen Sprachgebrauch ist ein „Ziemlich bunter Haufen“ eine negative und abwertende Bezeichnung. Eine Berichterstattung und Vorbereitung zur Wahl durch eine Zeitung stelle ich mir anders vor.

 

 

Rudolf Pieper

 

Mitglied der Gadebuscher Bürgergemeinschaft

 

Gadebusch, den 20.05.2019

Thema Datum Bemerkungen
Gewerbesteuer steigt kräftig 03.09.19 Herr Lausen als Gastschreiber erklärt das Thema Gewerbesteuerhebesatz ausführlich. Sehr lesenswert!! Hier lohnt eine Registrierung auf jeden Fall.
Vorstellung der GBG 18.05.19  Der Titel ist wohl etwas daneben
Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten in Gadebusch 11.05.19  Die GBG hat zu einer Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten eingeladen. Hier der Bericht der SVZ.
     

März 2019: Schloß und Musikakademie - Passt das?

In der SVZ erschienen einige Artikel zum Thema Scjhloß und Musikakademie, Die SVZ zitierte am 09.03.2019 einige Stellen eines Leserbriefes von Hartwig Meyer, unserem GBG-Vorsitzenden. Hier finden sie den vollständigen Artikel der SVZ.  Der vollständige Leserbrief lautet folgendermaßen:

 

Leserbrief:

Ich habe mich, auch als Mitglied des Förderverein Renaissanceschloss und Museum Gadebusch e.V. gefreut, dass die SVZ an diesem Thema dran bleibt und auch selbst recherchiert. Das kann aus meiner Sicht der Sache nur dienlich sein.

Für eine Musikakademie muss es natürlich ein sehr detailliertes Konzept geben und dabei ist der finanzielle Aspekt, d.h. eine Wirtschaftlichkeitsanalyse zwingend notwendig. Dies interessiert logischerweise nicht nur das Ministerium, sondern ist auch für unsere Stadt sehr wichtig. Inwieweit hier Dokumente vorliegen, weiß ich nicht.

Meines Wissens sind jedoch die Entwicklung unseres Schlosses und die Gründung einer Musikakademie zwei Dinge, die völlig unabhängig voneinander sind. Es wäre für Gadebusch und das Schloss eine wunderbare Sache, wenn hier auf dem Schlossberg die Musikakademie von Mecklenburg-Vorpommern entstehen würde. Die Vorteile wurden schon in einigen Artikeln der SVZ benannt. Aber wir müssen auch einen Plan B entwickeln.

Am Montag, dem 11.03.2019 tagt unsere Stadtvertretung. Im nichtöffentlichen Teil dieser Sitzung stehen Aspekte zur weiteren Entwicklung unseres Schlosses auf der Agenda. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Die aus meiner Sicht außerordentlich abwertende Überschrift des Artikels (Ohrfeige …) gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Ich sehe die Ergebnisse der SVZ-Recherchen eher als Aufforderung an uns Gadebuscher und vor allem an die Initiatoren der Musikakademie, notwendige Hausaufgaben zu erledigen.

 

Hartwig Meyer

Vorsitzender der Gadebuscher Bürgergemeinschaft

Thema Datum Bemerkungen
 Info-Veranstaltung für unser Schloss 23.11.28  
Straßenreinigung zu früh 14.08.18 Vom Mitgleid unserer GBG Olaf Hoffmann
Kosten des Schlosses könnten explodieren 04.04.2018 Interview mit unserem stellvertretenden Vorsitzenden für alle, die bei der SVZ registriert sind
Die Gadebuscher Schimmelturnhalle im NDR 28.02.1018 Ein Bericht über Zustand und Zukunft unserer Turnhalle
Unser Mitglied Rudi Pieper - Ehrenamt für die Völkerfreundschaft 07.12.2017 Der Einsatz von Rudi Pieper für die Gadebuscher Partnerstadt Czarnko wird gewürdigt
Radtour Gadebusch - Holdorf - Rehna 23.10.2017  
Das Gadebuscher Schloß gehört wieder zu Gadebusch (Teil1 und Teil2) 20.10. und 21.10.2017 Hier kommt betimmt noch viel
Es passiert was mit dem Gadebuscher Schloß 04.08.2017  Wir bleiben dran!
Artikel Datum
 Gegen den Wind - Veranstaltung in Gadebusch  22.02.2017

Dieses Interview stand am 10.11.2016 in der SVZ, leider fand ich ihn nicht im Netz. Er spiegelt meine Meinung zur US-Wahl wider. H.Meyer
Dieses Interview stand am 10.11.2016 in der SVZ, leider fand ich ihn nicht im Netz. Er spiegelt meine Meinung zur US-Wahl wider. H.Meyer